Seit über 20 Jahren dreht sich hier alles um baulichen Brandschutz. Nico Tapp führt das spezialisierte Unternehmen in der zweiten Generation. Mit hochwertigen Brandschutz-Maßnahmen Objekte sichern.
Rund 6.000 Menschen werden pro Jahr durch Brände verletzt. 600 sterben an den Folgen. Baulicher Brandschutz kann Leben retten und die Zahl der Toten und Verletzten reduzieren. Indem Brände mit baulichen Maßnahmen verhindert oder deren Ausbreitung verzögert wird. Der Spezialist für baulichen Brandschutz in Nordrhein-Westfalen (NRW) ist die Tapp Brandschutztechnik GmbH mit Sitz in Kleve am Niederrhein. Gemeinsam mit Unternehmen aus Elektrotechnik und TGA sowie Ingenieurbüros sorgt das Unternehmen mit Geschäftsführer Nico Tapp für Sicherheit durch einen optimalen baulichen Brandschutz.
„Ideal ist es, wenn wir direkt nach dem Rohbau hinzugezogen werden“, sagt er. Dann gebe es die Möglichkeit, bereits in der Planungsphase das Praxiswissen und die jahrzehntelange Erfahrung mit einzubeziehen. Tapp Brandschutz arbeitet häufig an öffentlichen oder halböffentlichen Gebäuden und ist in ganz NRW tätig. Ein Großprojekt in Aachen, eine Baustelle am Gymnasium in Düsseldorf oder an der Schule in Köln: Das Team von zehn Mitarbeitenden auf der Baustelle ist gut eingespielt. Der Inhaber und zertifizierte Fachplaner für vorbeugenden Brandschutz kennt dennoch jede seiner Baustellen im Detail. Er berät, plant und arbeitet die Angebote aus. Dabei achtet er darauf, dass möglichst gleich alle anfallenden Kosten transparent sind. „Unser Ziel ist es, so gut zu planen, dass Nachträge die Ausnahme sind“, sagt er. Denn ein offener Umgang und eine langjährige partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Kunden sind ihm wichtiger als viele einmalige Projekte.
Von der Beratung bis zur Umsetzung kümmert sich die Tapp Brandschutztechnik GmbH um das gesamte Spektrum des baulichen Brandschutzes. „Wir bauen beispielsweise Promat Kanäle. Diese schützen die Flucht- und Rettungswege bei einem Kabelbrand“, erzählt Tapp. „Außerdem tragen wir Brandschutzbeschichtungen in Form von dämmenden Anstrichen auf. Sie schützen im Brandfall“. Auch Brandschutz für Lüftungsleitungen sowie Brandschutzfugen gehören zum Leistungsspektrum des Unternehmens. „Mit uns sind Gebäude von baulicher Seite bestmöglich geschützt“, so Tapp. Wichtig ist ihm auch die Ästhetik. „Brandschutz soll wirken und dabei möglichst unsichtbar sein“, ist seine Devise.